Für jede Branche wird es zunehmend wichtiger, die wichtigsten Quellen für Neuigkeiten in der Branche zu kennen und bestenfalls automatisch abzufragen. Innovative Entscheider machen sich kuratierende Branchen-Insider zu nutze, die alle Quellen fortlaufend scannen und die wichtigsten Informationen weiter verbreiten.
Im Rahmen der Studie „Digital-Echo Deutscher Startups“ wurde im 2. Quartal 2016 eine umfangreiche Digital Monitoring Analyse umgesetzt, bei der mehr als 60.000 Erwähnungen zu deutschen Startups gefunden wurden. Mehr Informationen zur Studie gibt es hier.
Im Folgenden wurde eine Quellenliste der 100 quantitativ stärksten Quellen zu deutschen Startups erstellt. Die Liste wurde um Recruiting-Portale, Social Media Portale und reine Newsaggregatoren bereinigt. Viele Quellen sind klassische Newsportale und Zeitungsverlage. Spezielle Quellen, die einen besonders starken Fokus auf Startups und Entrepreneurship aufweisen, wurden mit einem „X“ in der Spalte „Tipp“ gekennzeichnet.
Die Anzahl der Erwähnungen im Erhebungszeitraum zeigt auf, wie viel Frequenz zu dem Thema Startups auf den Quellen herrscht.
Die Quellen kann man zum Beispiel mit Hilfe eines Newsreaders wie Feedly nutzen, indem man die Quellen automatisch abonniert bzw. abfragt und regelmäßig Nachrichten zu und über deutsche Startups liest. Bei den generischen Nachrichtenplattformen erhält man natürlich bei einem normalen Abo wesentlich mehr Informationen als nur die spezifischen Nachrichten zu Startups. Eine professionelle Lösung zur zielgerichteten Informationsaufnahme findet sich im Einsatz von Listening-Systemen, die einen wesentlichen Schritt im Rahmen der Digitalen Transformation bilden.
No Comment